Erster Tag – AV Medienerziehung „Neue Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien in Ausbildung und Schule – Mobiles Lernen“

Am Mittwochabend war es wieder Zeit sich hoch motiviert in der Landessportschule Frankfurt zur Medientagung zu treffen… der Starter in den mediengebundenen Abend war ein Fotobuch-Workshop mit Nina Thoss (Medienpädagogin Freiburg)… während der eine Teil der Workshopteilnehmer dem Workshop direkt Frau Thoss folgen konnte, waren andere Teilnehmer über ein Webinar (Adobe Connect) verbunden…

Frau Thoss regte an, die Kreativität und Geschicklichkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern und dabei digitale Medien einzusetzen? Mit einem professionellen Fotobuch begeistere man jede Altersstufe, so die Medientrainrin. Auf originelle Weise lassen sich Unterrichtsthemen in allen Fächern gestalten und in einem kleinen Projekt gewinnbringend zusammenbauen. So entstehen z.B. Fotogedichtsbände, Fotostorys, Dokumentationen, Märchenbilderbücher oder bebilderte Experimente oder ein Fotobuch der Klassenfahrt. Schwerpunkte des Workshops bildeten Bildkompositionen, Bildbearbeitung und Umsetzung des Fotobuchs mit einer Fotobuchsoftware.

Moderation: Joachim Eisenträger & Jörn E. von Specht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s