AV Medienerziehung der Mittwoch – Wiesbaden-Naurod im Mai 2015

Am Mittwochabend startete die Tagung mit dem Impulsvortrag „Inverted Classroom and Beyond – Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert“ mit Prof. Dr. Handke von der  Universität Marburg.

Handke_Wiesbaden_Mai_TagungIn vielen Bereichen des öffentlichen Lebens hat sich durch die Nutzung digitaler Medien und Kommunikationsformen ein rasanter Wandel vollzogen, der nun auch das Lehren und Lernen erfasst hat. Können und wollen wir da noch so lehren wie bisher? Trotz großer Vorbehalte gegenüber digitalen Lehr- und Lernszenarien bleibt uns gar nichts Anderes übrig. Die Digitalisierung hat uns bereits voll erfasst.

In seinem Vortrag zeigte Jürgen Handke als einer der führenden deutschen Protagonisten des Inverted Classroom Models in Deutschland auf, welche enorme Chancen sich durch die Digitalisierung der Lehre ergeben. Inhaltlich ging es im Kern nicht einfach nur  Lerneinheiten zu digitalisieren, sondern es wurde an vielen Beispielen illustriert, wie durch eine Verschiebung der traditionellen Aktivitäten des Lehrens und Lernens neue Potenziale entstehen können, die über einfache Blended Learning Szenarien hinausgehen.

Mai_AVM1

Mai_AVM2

Prof. Dr. Jürgen Handke lehrt Anglistik und Linguistik, betreibt die größte digitale Lernplattform seines Fachs, ist Produzent mehrerer Hundert Lehrvideos und Anbieter eines reinen Online-Studiengangs. Seine Expertengruppe »Lehren und Prüfen« im bundesweiten Hochschulforum »Digitalisierung der Hochschullehre« wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem deutschen Stifterverband gefördert. Für sein »Inverted Classroom«-Modell wurde er 2013 im hessischen Wettbewerb »Exzellente Hochschule« ausgezeichnet. Jüngste Publikationen: »Patient Hochschullehre« (2014) und »Handbuch Hochschullehre Digital« (2015), beide bei Tectum Verlag, Marburg.

Bilder, Texte + Moderation: J. Eisenträger & J. E. von Specht

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s